Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Herbsttagung Opera Europa 2014 in Brno

v.l.n.r. Stephan Megnin, Sven-Oliver Massar, Marja Kretschmar, Armin Kretschmar
v.l.n.r. Stephan Megnin, Sven-Oliver Massar, Marja Kretschmar, Armin Kretschmar

Die Camerata Nuova hat zum ersten Mal als Vollmitglied an der Herbsttagung der der Opera Europa (20.-23.11.) teilgenommen. Anlässlich des Janacek-Festivals trafen sich in Brno und Ostrava 250 Vertreter europäischer Opernhäuser und diskutierten aktuelle Fragen des Musiktheaters.

 

Eines der Schwerpunktthemen war die Nutzung von elektronischen Medien und sozialen Netzwerken, die auch für Opernhäuser immer größere Bedeutung erlangen, als „heißer Draht“ zum Publikum. Das „European Opera Digital Project (EODP)“ ist ein erstes großes Projekt, das bei der nächsten Frühjahrstagung im Teatro Real de Madrid präsentiert werden soll. Dieses Projekt verfolgt die Camerata Nuova mit großem Interesse

Zum ersten Mal in der Geschichte der Opera Europa waren Diskussionsrunden der Tagung live im Internet zu verfolgen und sind auch im Nachhinein noch online abrufbar.

 EUROPEAN OPERA DIGITAL PROJECT | Saturday 22.11.2014 | Bruno