Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Feldversuch - Analysephase

Warum trifft man gut ausgebildete, gut verdienende junge Erwachsene nicht öfter in der Oper?

 

Die Hochschule Rhein-Main, die Oper Frankfurt, die Deutsche Bank Stiftung und die Camerata Nuova wollen in einem Feldversuch neue Strategien zur Gewinnung dieser Zielgruppe entwickeln. Das Projekt ist für die Dauer von einem Jahr angelegt.

Der Ort der Abschlusspräsentation: die Oper Frankfurt (Foto: dontworry)
Der Ort der Abschlusspräsentation: die Oper Frankfurt (Foto: dontworry)

Dies erste Phase, die Analysephase, des Feldversuchs wurde im Februar 2013 abgeschlossen. Die vier beteiligten Studentinnen des Studienganges Medienmanagement der Hochschule RheinMain und die Professoren Dr. Peter Winzer und Stephan Schwarz präsentierten die Ergebnisse in der Oper Frankfurt.

 

Die Verantwortlichen der Oper Frankfurt, der Deutschen Bank Stiftung und der Camerata Nuova - darunter u.a. Intendant Bernd Loebe und der Vorsitzende der Camerata Nuova Armin Kretschmar - waren sehr interessiert an den zum Teil überraschenden Erkenntnissen. Hier ist die komplette Abschlusspräsentation:

Abschlusspräsentation Feldversuch WS 2012/ 13
Projektauftrag - Analyse - Umfrage - Maßnahmen - Empfehlung
Abschlusspräsentation Feldversuch Feb 13
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Die beteiligten Studentinnen:

Nicole Händel
Nicole Händel
Katharina Karavidas
Katharina Karavidas
Ksenija Molodych
Ksenija Molodych
Mirjam Behroz
Mirjam Behroz

In der Analysephase wurde in erster Linie eine Analyse von existierenden Erhebungen und Marktforschungen von den Studierenden durchgeführt. Dazu gehörte u.a. eine Befragung der Zielgruppe(n) bei Freizeitbeschäftigungen mit ähnlichem Charakter, u.a. bei einem Jazzkonzert und einer Opernübertragung im Kino.

Kern der strategischen Überlegungen war die Entwicklung und Bewertung unterschiedlicher Handlungsoptionen, die zu einer ersten Handlungsempfehlung für die Oper Frankfurt verdichtet wurde.

 

Im kommenden Sommersemester, Ende März bis Mitte Juli 2013, sollen in einem weiteren Projekt die Ergebnisse auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft und ggf. umgesetzt werden.

 

Weitere Informationen zum Feldversuch gibt es hier >>>